FAQ

Du hast noch Fragen zu THE RAY und unserem Angebot? 
Dann bist du in unserem FAQ-Bereich genau richtig.

Auf unserer Website (the-ray.de) kannst du über den Menüpunkt Mitgliedschaft direkt online eine Mitgliedschaft bei uns abschließen. Alternativ kannst du dich über den Menüpunkt Clubtour für ein Beratungsgespräch im Club registrieren, um dich vor Ort von Mitarbeitern beraten zu lassen. Während des Termins stellen dir unsere Mitarbeiter die verschiedenen Mitgliedschaftsoptionen vor, nach denen sich der Preis deiner Mitgliedschaft richtet.  

Die Bezahlung deines Mitgliedsbeitrags erfolgt per SEPA-Lastschrift.

Die Abbuchung erfolgt jeweils zum 1. eines Monats. Fällt der Fälligkeitstag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, verschiebt sich der Fälligkeitstag auf den ersten darauffolgenden Bankarbeitstag. 

Die Grundlaufzeit ergibt sich aus der von dir bei Vertragsabschluss gewählten Mitgliedschaft. Wir haben vier verschiedene Grundlaufzeiten: 1, 6, 12 und 24 Monate. Nach Ablauf der Grundlaufzeit verlängert sich die Mitgliedschaft auf unbestimmte Zeit. 

Im Falle einer einmonatigen Mitgliedschaft beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen bis zum Ablauf der Grundlaufzeit. Bei einer Mitgliedschaft mit einer Grundlaufzeit von mehr als einem Monat kann die Mitgliedschaft mit einer Frist von einem Monat bis zum Vertragsende gekündigt werden. Im Anschluss an die Grundlaufzeit kann die Mitgliedschaft jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Eine neue Mitgliedschaft im Fitnessstudio bedeutet für uns einen hohen administrativen Aufwand. Daher erheben wir eine Aufnahmegebühr. Außerdem erhältst du ein „Starterpaket“ mit folgenden Bestandteilen: Körperanalyse mit SCANECA, einen Tageseintritt ins Fitnessstudio, eine BlenderBottle® sowie ein elektronisches Einlassmedium.

Bei den Aqua-Mitgliedschaften (ohne Nutzung des Fitnessstudios) entfällt die Aufnahmegebühr und ebenso (bis auf das elektronische Einlassmedium) das Starterpaket.

Du erhältst bei Vertragsabschluss bzw. nach dem Online-Vertragsabschluss beim ersten Besuch bei uns im Fitnessstudio ein elektronisches Einlassmedium, das als Mitgliedskarte dient und den Zutritt zu den Trainingsbereichen ermöglicht sowie als Nachweis der Zugangsberechtigung dient.

Ja. Logge dich einfach in deinen MySports-Account ein und du kannst alle Zahlungen in einer Übersicht sehen. 

Bist du länger als einen Monat aufgrund von Krankheit verhindert, das Studio zu nutzen, kannst du gegenüber Bäderland Hamburg erklären, dass du krankheitsbedingt zu einer Nutzung des Studios nicht imstande bist. Mit dieser Erklärung bist du verpflichtet, eine geeignete Bescheinigung (z. B. ärztliches Attest) vorzulegen. Ab dem Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung bist du für die weitere Dauer deiner Verhinderung von der Pflicht zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags befreit. 

Bei einem Wohnortwechsel kannst du deine Mitgliedschaft gegen Vorlage einer Anmeldebestätigung mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats kündigen, wenn die kürzeste Fahrtstrecke vom neuen Wohnort zum Fitnessstudio mehr als 25 km beträgt. 

Für Jugendliche vor Vollendung des 18. Lebensjahres ist eine Mitgliedschaft nur mit Einwilligung eines Erziehungsberechtigten möglich. Personen vor Vollendung des 16. Lebensjahres können nicht Mitglied werden. 

Ja, es gibt eine MySports-App, die alle Mitglieder nutzen können. Hier kannst du alles rund um deine Mitgliedschaft (Daten, Trainingspläne etc.) verwalten.

Du verwaltest deine Clubmitglied über die MySports-App oder über die MySports-Website (www.mysports.com).

Wir haben eine transparente Preispolitik. Je nach Laufzeit und Nutzungsumfang variieren die Preise für die Mitgliedschaft. Weitere Ermäßigungen gibt es nicht.

Die Studioleitung und die Mitarbeiter im Fitnessclub stehen dir gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten. 

Zurzeit nicht. Wir arbeiten daran und informieren dich, sobald sich hier etwas ändert.

Ja, es gibt einen großzügigen Saunabereich mit einem umfangreichen Angebot gegenüber dem Fitnessclub. Weitere Informationen erhältst du von unseren Mitarbeitern oder auf unserer Website (the-ray.de). Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft mit Saunanutzung abzuschließen.

Ja, es gibt einen Saunabereich nur für Frauen mit Saunakabine und Ruhebereich. 

Das Mitbringen von Speisen ist untersagt. Wir verfügen über einen Gastronomiebereich. Hier kannst du gesunde und leichte Speisen sowie Getränke bestellen. 

Ja, hier gibt es eine Station, an der du deine mitgebrachte Trinkflasche mit Wasser auffüllen kannst.

Ja, es wird ein vielfältiges Kursangebot von LESMILLS® geben. Die Kurspläne findest du auf der MySports-Website.

Die Anmeldung erfolgt über die MySports-App oder über die MySports-Website (www.mysports.com).

Du kannst dich über die MySports-App oder über die MySports-Website (www.mysports.com) für einen Einführungstermin anmelden.

Termine können über die MySports-App oder über die MySports-Website (www.mysports.com) storniert werden.

Diese bieten wir nicht an. Gerne kannst du aber ein Beratungsgespräch bei uns buchen. Das beinhaltet u. a. eine Clubtour, sodass du unseren Fitnessclub kennenlernen kannst. Die Clubtour beinhaltet allerdings keine Trainingseinheiten.

Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit, Freunde ohne Mitgliedschaft zum Training mitzubringen.

Nein, bei uns gibt es keinen Handtuchverleih. Bringe daher bitte immer deine eigenen Handtücher mit. Solltest du dein Handtuch vergessen haben, kannst du bei uns im Bädershop in der Alsterschwimmhalle Handtücher kaufen.

Nein, das ist bei uns im Club nicht möglich.

Ja, wir haben Wertschließfächer, die du während deines Aufenthaltes bei uns nutzen kannst.

Montag bis Freitag: 06:30 bis 23:00 Uhr 
Samstag und Sonntag: 08:00 bis 22:00 Uhr  

Ja, es gibt eine Hausordnung. Sie hängt im Club aus. Alternativ findest du sie auf der Website (the-ray.de).

Ja, in unserer Tiefgarage bieten wir kostenlose Parkmöglichkeiten für Fahrzeuge und Fahrräder an. Den Code zum Öffnen der Schranke erhältst du an der Kasse. Für E-Bikes bieten wir kostenlose Lademöglichkeiten in der Tiefgarage an.

Melde dich umgehend beim Studioteam, um den Verlust deines Einlassmediums zu melden. Dies kann persönlich vor Ort, per Telefon oder per E-Mail erfolgen. Alles weitere klären wir mit dir persönlich. Für ein neues Einlassmedium berechnen wir dir 2,20 Euro.

Wir haften im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit für Vorsatz, grobe und einfache Fahrlässigkeit. Für sonstige Schäden haftet Bäderland nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz und im Falle der fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die Erreichung des Vertragszwecks erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

Die Trainingsflächen und -räume dürfen ausschließlich in angemessener Trainingsbekleidung sowie sauberen Sportschuhen betreten werden. Das Tragen von Straßenschuhen im Trainingsbereich ist nicht gestattet. Aus Gründen der Sicherheit und der Hygiene ist das Trainieren ohne Schuhwerk oder mit Flipflops oder Sandalen untersagt. 

Um unseren hohen hygienischen Standard gewährleisten zu können, ist die Benutzung eines Handtuchs auf den Geräten obligatorisch. Das Handtuch sollte als Schutz vor Schweißverunreinigungen dienen. 

Bitte reinige die Trainingsgeräte nach der Nutzung mit den dafür bereitgestellten Desinfektionsmitteln. 

Das Telefonieren ist im gesamten Trainingsbereich und in den Ruhezonen untersagt. Das Filmen und Fotografieren ist im gesamten Fitnessstudio zum Schutz der Privatsphäre unserer Mitglieder strikt untersagt.